Eva Maria Holzleitner – Frauen würden unter der immer stärkeren Teuerung besonders leiden.  Das kritisierten Politikerinnen der SPÖ auf Bundes- und Landesebenen am Freitag bei einem Treffen in Salzburg. Es brauche dringend steuerliche Entlastungen, fordert SPÖ-Bundesfrauenchefin Eva Maria Holzleitner.
SPÖ
SPÖ
Politik

SPÖ-Frauen fordern Steuerentlastung für alle

Frauen würden unter der immer stärkeren Teuerung besonders leiden. Das kritisierten Politikerinnen der SPÖ auf Bundes- und Landesebenen am Freitag bei einem Treffen in Salzburg. Es brauche dringend steuerliche Entlastungen, fordert SPÖ-Bundesfrauenchefin Eva Maria Holzleitner.

Bei acht Prozent liegt die Inflationsrate derzeit in Österreich. Und wieder einmal treffe das die Frauen ganz besonders. Denn sie würden meistens deutlich weniger als Männer verdienen, sagt SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Eva Maria Holzleitner: „Wir sehen, dass im untersten Einkommenszehntel die Einkommen nur für eine Deckung von 68 Prozent der Konsumausgaben reichen. Das heißt, mehr als 30 Prozent müssen durch Erspartes oder Kredite gedeckt werden.“

„Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, Gas, Heizen weg“

Als Sofortmaßnahme verlangt Holzleitner von der schwarzgrünen Bundesregierung, dass die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, Gas und Heizen sofort gestrichen werden müssen.
Auf die Frage, ob das sozial nicht wenig treffsicher sei, sagt die Politikerin: „Konsumieren müsse alle. Deshalb wäre es insgesamt eine gute Maßnahme in dieser Zeit.“

Dazu brauche es längerfristig unbedingt ein umfassendes Konzept zur Armutsbekämpfung, so Holzleitner. Denn ein Ende der Teuerung sei nicht in Sicht. Und nun drohe das gesamte untere Einkommensdrittel in die Armut zu rutschen, warnt die SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende.