Chronik

Aufregung wegen Softair-Pistole im Zug

Ein betrunkener Bosnier hat in einem Zug von Zürich nach Salzburg eine vermeintliche Schusswaffe gezogen und diese zur Schau gestellt. Drei Fahrgäste aus der Schweiz fühlten sich bedroht und verständigten den Zugbegleiter, der die Polizei alarmierte.

Auf dem Salzburger Hauptbahnhof wurde der 55-jährige Verdächtige von Polizisten aus dem Zug geholt. Er hatte eine Softair-Waffe bei sich. Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Wegen des Polizeieinsatzes wurde ein Bahnsteig in Salzburg aus Sicherheitsgründen abgeriegelt, weil die Personen im Zug nicht einschätzen konnten, ob die Waffe echt war – und um welche Waffe es sich handelte.

Vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen

Laut Polizei war der Bosnier stark alkoholisiert. Er schilderte den Beamten, dass er die Waffe nur jemandem zeigen wollte. Schließlich wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Gegen den 55-jährigen, der in Wien lebt, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.