Chronik

Internet-Betrug: Frau verliert 120.000 Euro

Die Salzburger Polizei meldet erneut einen schweren Betrug im Internet: Eine 57 Jahre alte Frau aus Tamsweg hat dabei mehr als 120.000 Euro verloren. Sie war in einem sozialen Netzwerk von Unbekannten kontaktiert worden, die ihr hohe Gewinnchancen bei Kryptowährungen versprachen.

Das Frau überwies die 120.000 Euro im Zeitraum von April bis Mai in mehreren Etappen auf ein Konto in Estland. Seither hörte sie von den angeblichen Finanzdienstleistern nichts mehr.

In einem anderen Fall haben unbekannte mutmaßliche Betrüger einen im Flachgau wohnhaften Deutschen um fast 40.000 Euro gebracht. Sie dürften das Online-Konto des Mannes geknackt haben.

60-Jähriger um fast 40.000 Euro gebracht

Der 60-jährige wollte über sein Handy über das Internet auf sein Bankkonto zugreifen. Das Telefon zeigte ihm dann an, dass es technische Probleme gebe. So wurde er auf eine andere Seite gelockt, wo er jedoch keinen Zugriff auf sein Konto erhielt.

Nach einem Anruf bei seiner Bank konnte der Deutsche erst Stunden später auf sein Konto zugreifen. Da hatten die Täter allerdings bereits 39.000 vom Konto des Mannes weiterüberwiesen. Daraufhin erstattete er am Mittwoch Anzeige.