Stau auf der Tauernautobahn beim Knoten Salzburg
ORF
ORF
Verkehr

Staureiches Pfingstwochenende erwartet

Das kommende Pfingstwochenende dürfte wieder zur großen Belastungsprobe für Straßenverkehr und Gemeinden im Umfeld der Autobahnen werden. Das erwarten die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ sowie die Verkehrspolitik. Diese streitet um Methoden zur Bekämpfung der Staus.

In den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg beginnen die Pfingstferien. Daneben sorgt ein später Pfingsttermin auch innerhalb Österreichs für starken Urlauberverkehr.

In Salzburg besonders betroffen sind der Grenzübergang Walserberg und die Tauernautobahn A10, wo besonders die vielen Baustellenbereiche zu Flaschenhälsen werden könnten. Die Abfahrtssperren für Durchreisende sollen – zum Schutz der Gemeinden in Flachgau, Tennengau und Pongau – zu Pfingsten schon aktiviert werden, heißt es vom ÖAMTC.

Autobahn Grenzübergang Walserberg Autobahngrenzübergang Das kommende Pfingstwochenende dürfte wieder zur großen Belastungsprobe für Straßenverkehr und Gemeinden im Umfeld der Autobahnen werden. Das erwarten die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ sowie die Verkehrspolitik. Diese streitet um Methoden zur Bekämpfung der Staus.
Flugbild: Gerald Lehner
Autobahn-Grenzübergang Walserberg, österreichische Seite oben

Politische Debatte im Landtag

Laut dem Salzburger Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) werden die Kontrollen der Abfahrtssperren heuer verstärkt. SPÖ und FPÖ im Landtag fordern weitere Verschärfungen – neben Blockabfertigung sollten notfalls auf dem Walserberg auch Grenzkontrollen eingeführt werden, fordern beispielsweise die Freiheitlichen.

Die Sozialdemokraten betonen, die Abfahrtssperren seien generell keine Lösung für das Stauproblem. Sie hätten keine Wirkung. Gezielte Blockabfertigung beim Walserberg seien die einzig praktikable Art, mit dem Problem fertig zu werden. Landesrat Schnöll sagt, man brauche dazu noch Zeit. In Tirol habe die Umsetzung drei Jahre gedauert, die rechtlichen Bedingungen müssten noch geprüft werden.

Regelmäßige Wochenend-Staus bis September erwartet

Die Staus – insbesondere auf der Tauernautobahn – dürften sich freilich von nun an jedes Wochenende bis in den September hinein wiederholen – mit leicht schwankender Intensität.