Recyclinghof der Stadt Salzburg
ORF
ORF
Wirtschaft

Stadt baut Recyclinghof aus

Die Stadt Salzburg startet kommende Woche ein großes Bauprojekt: Der Recyclinghof wird umgebaut, weil er zu klein und veraltet ist. Anfang 2023 soll der neue, größere Recyclinghof fertig sein, bis dahin gibt es ein Ausweichquartier auf der Hinterseite des Areals.

Der neue Recyclinghof soll größer sein, als der Bestehende. Anstatt- wie bisher – acht Autos sollen dann auch doppelt so viele gleichzeitig ihren Abfall wie gewohnt entsorgen können. Zudem soll es ein neues Verkehrskonzept geben, um Staus vor der Einfahrt zu vermeiden. Diese Kapazitätsprobleme sind der eine Grund für den Neubau, der andere sind rechtliche Vorgaben.

Im neuen Recyclinghof soll der Ablauf anders organisiert werden als bisher. Die Abfallsorten, wie Elektromüll oder Karton, können jedoch wie gewohnt abgeben werden. Die Container und Ausladezonen werden außerdem überdacht. Während gebaut wird, soll es ab 10. Juni einen Ersatzrecyclinghof auf der Hinterseite des Areals in der Teisenberggasse geben. Um diesen einzurichten, ist der bestehende Recyclinghof zwischen 7. und 9. Juni gesperrt.

Neubau kostet 5,4 Millionen Euro

Der Neubau kostet 5,4 Millionen Euro – mehr, als ursprünglich angekündigt. Die Verantwortlichen begründen dies mit der Inflation und steigenden Baukosten. Der Recyclinghof in Maxglan ist der einzige in der Landeshauptstadt. Sowohl Politik als auch Vertreter der Stadt Salzburg wollen einen zweiten Recyclinghof bauen – die Frage ist nur, wo. Bisher wurde noch kein geeignetes Grundstück dafür gefunden.

Somit bleibt der Standort in Maxglan vorerst der einzige in Salzburg. Der neue Recyclinghof wird im Jänner 2023 eröffnet.

Stadt baut Recyclinghof aus

Die Stadt Salzburg startet kommende Woche ein großes Bauprojekt: Der Recyclinghof wird umgebaut, weil er zu klein und veraltet ist. Anfang 2023 soll der neue, größere Recyclinghof fertig sein.