Chronik

Betrug mit altem Geld aus Rumänien

Ein Tennengauer ist auf einen bisher unbekannten Betrüger hereingefallen. Der bot ihm die veraltete rumänische Währung Leu an. Insgesamt 680 Euro verlor der 31-jährige laut Polizei durch den Umtausch. Seine Hilfsbereitschaft brachte den Salzburger in diese missliche Lage.

Der Unbekannte sprach den Tennengauer auf einem Schotterparkplatz in Adnet (Tennengau) an. Er sei mit Frau und Kind auf dem Weg nach Deutschland und müsse Geld tauschen, weil sein Treibstofftank bald leer sei.

Leu schon seit 2005 wertlos

Der Tennengauer zahlte dem Mann dann die Tankfüllung und andere Einkäufe. Er nahm im Tausch für insgesamt 680 Euro dann rumänische Leu entgegen. Der hilfsbereite Tennengauer brachte den Betrüger sogar noch zu sich nach Hause, um genug Bargeld aufzutreiben. Dass sich Leu schon seit 2005 nicht mehr umtauschen lassen, das erfuhr der Salzburger erst viel später, als der Betrüger schon über alle Berge war.

Personenbeschreibung

Die Polizei fahndet nun nach dem Verdächtigen. Er sei ca. 25 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, habe braune Haare und eine schmale Statur. Ermittler warnen die Bevölkerung vor der Entgegennahme von Leu. Ähnliche Betrugsfällen würden sich häufen.