Mann in Rollstuhl wird in Bus geschoben
ORF
ORF
Verkehr

Menschen mit Behinderung: Günstigeres Klimaticket

Mit 1. Juli gibt es auch für Menschen mit Behinderung eine günstigere Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Salzburg. Ab einem Behinderungsgrad von 70 Prozent besteht der Anspruch auf das günstigere Klimaticket.

Das „Klimaticket Salzburg Spezial“ ist ab Mittwoch im Vorverkauf erhältlich und kostet 274 Euro, die Gültigkeit läuft ab 1. Juli. Kaufen können es jene Personen, die eine Behinderung von mindestens 70 Prozent im Behindertenpass eingetragen haben. Auch der Vermerk „Die Inhaberin beziehungsweise der Inhaber des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen“ gilt. Gleichgestellt sind auch Schwerkriegsbeschädigte, Inhaber von Opferausweisen gemäß Opferfürsorgegesetz sowie Schwerbeschädigte nach dem Heeresversorgungsgesetz.

Menschen mit Behinderung, die sich bereits ein reguläres Klimaticket Salzburg um 365 Euro gekauft haben, können sich beim Salzburger Verkehrsverbund melden, um den anteilsmäßigen Differenzbetrag erstattet zu bekommen.

Mehr Niederflurbusse angekündigt

Das günstigere Ticket sei ein Schritt, um Menschen mit Behinderung die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel zu erleichtern, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Dem würden jetzt weitere folgen: „Wir nehmen auch die weiteren Anliegen sehr ernst. So wurden beispielsweise im Regionalverkehr im Pinzgau bereits erste Niederflurbusse eingesetzt, die einen wesentlich besseren Einstieg ermöglichen. Bei neuen Ausschreibungen von Buslinien wird ohnehin auf möglichst behindertengerechte Einstiege geachtet.“