Diebesgut
Polizei Salzburg
Polizei Salzburg
Chronik

Duo lagerte 187 gestohlene Spirituosen im Wald

Die Polizei hat in Kaprun (Pinzgau) zwei Männer aus Georgien kontrolliert und danach 20 Diebstähle in Salzburg, Tirol und Vorarlberg geklärt. Der 30-Jährige und sein 28 Jahre alter Beifahrer waren gerade dabei aus einem Depot 187 Flaschen alkoholischer Getränke zu holen.

Am 10. April hielt die Polizei einen Pkw mit polnischem Kennzeichen an. Bei dem Fahrer und dem Beifahrer handelte es sich um einen 30-jährigen und um einen 28-jährigen Georgier. Die beiden waren offensichtlich auf dem Weg zu einem angelegten Depot in einem Waldgebiet in Kaprun in dem 187 Flaschen Spirituosen gelagert waren, die sie abholen wollten.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Diebesgut im Wald
Polizei Salzburg
Diebesgut im Wald
Polizei Salzburg
Diebesgut
Polizei Salzburg

Schaden von 8.400 Euro

Die Taten ereigneten sich zwischen 1. Oktober 2021 und 8. April 2022. Die Beschuldigten waren geständig und gaben an, dass sie die gestohlenen Flaschen Verwandten schenken wollten. Die Georgier wurden zuständigkeitshalber in die Justizanstalt Innsbruck überstellt und die sichergestellten Flaschen an die Staatsanwaltschaft Innsbruck abgeführt. Der entstandene Schaden beträgt etwa 8.400 Euro.

Nach Abgleich von Fahndungsblättern konnten die Beschuldigten in Zusammenhang mit mehreren Diebstählen in drei Bundesländern (Tirol, Vorarlberg und Salzburg) gebracht werden. Sie wurden wegen gewerbsmäßigem Diebstahl festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Durch die Ermittlungen und die Zusammenarbeit der Bundesländer konnten den Beschuldigten 20 Diebstähle nachgewiesen werden.