Bäckerei Bauer auf Personalsuche
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Unternehmen klagen über prekären Lehrlingsmangel

Die Lehrlingssituation in Salzburg ist prekär – auf eine oder einen Lehrstellen-Suchenden kommen aktuell sieben offene Stellen. Dieses Miss-Verhältnis könnte sich bald noch verschärfen, weshalb Lehrherren junge Leute bereits mit vielerlei Anreizen für sich gewinnen müssen.

Die Bäckerei Bauer aus Mühlbach am Hochkönig (Pongau) betreibt in Salzburg insgesamt zwölf Filialen und sucht dringen fünf Bäcker-Lehrlinge, bis zu zehn Lehrlinge für den Verkauf und zwei Auszubildende für das Büro.

Bäckerei: Zwölf offene Stellen – kein Interessent

Im Pongauer Unternehmen steht den offenen Stellen jedoch kein einziger Interessent gegenüber. Eine derartige Situation habe der Betrieb in vierter Generation noch nie erlebt, schildert Bäcker Wolfgang Bauer. Es helfe auch nicht, dass man finanzielle Anreize setze, Zuschüsse für den Führerschein, für gute Schulnoten und anderes.

Bäckerei Bauer auf Personalsuche
ORF.at/Georg Hummer
In der Auslage wirbt der Bäckereibetrieb um Lehrlinge

Doppelt so viele offene Lehrstellen als 2021

Im Bundesland Salzburg gibt es aktuell 208 Lehrstellen-Suchende, ihnen stehen 1.415 offene Lehrstellen gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es derzeit doppelt so viele nicht besetzte Stellen. Das Arbeitsmarktservice (AMS) erwartet, dass die Schere bald noch weiter auseinandergeht, denn bereits im Sommer kommen mit den zu erwartenden Lehr-Abschlüssen weitere offene 1.100 Lehrstellen auf den Markt.

AMS will Über-18-Jährige für Lehrberuf gewinnen

Das AMS bezeichnet die Situation deshalb auch schon als sehr prekär und versucht nun auch über 18-Jährige für Lehrstellen zu gewinnen. Doch generell gebe es viel zu wenige Personen, die Interesse an einem Lehrberuf zeigen, trotz guter langfristiger Job-Aussichten, sagt die stellvertretende AMS-Landesgeschäftsführerin, Christa Schweinberger.