Stau auf der Tauernautobahn (A10) im Pongau (Rückreiseverkehr)
ORF/Michael Hufnagl
ORF/Michael Hufnagl
Verkehr

Rückreiseverkehr sorgte für Stau

Das erste große Reisewochenende im heurigen Jahr hat am Sonntag seit Mittag für kilometerlangen Stau auf der Tauernautobahn (A10) gesorgt. Die Urlauberautos wurden bereits blockweise durch den Katschbergtunnel zwischen Kärnten und Salzburg geführt.

Auch vor dem Helbersbergtunnel bei Werfen (Pongau) wurde im Rückreiseverkehr Sonntagnachmittag Blockabfertigung ausgelöst. Die Rückreisenden standen hier mehr als eine Stunde im Stau. Nach dem verlängerten Christi-Himmelfahrt-Wochenende wird am kommenden Pfingstwochenende mit noch mehr Verkehr und Behinderungen gerechnet.

Land kündigt Abfahrtssperren für Pfingst-Wochenende an

Am kommenden Wochenende will das Land Salzburg heuer erstmals die Abfahrtssperren entlang der Tauernautobahn aktivieren. Die Verkehrsbeschränkungen sollen verhindern, dass Stauflüchtlinge auf die angrenzenden Gemeinden ausweichen und dort wiederum für ein Verkehrschaos sorgen.