Die Sammelstelle der Osterhäufen
ORF
ORF
Chronik

Zwei Biomasseheizkraftwerke in Planung

Die Salzburg AG arbeitet mit Hochdruck an alternativen Energiequellen. Bis Mitte nächsten Jahres soll das zweite Biomassekraftwerk in Wals-Siezenheim (Flachgau) fertig gebaut sein. Danach ist ein drittes großes Biomasseheizkraftwerk in der Umgebung der Stadt Salzburg geplant.

Nicht zuletzt wegen des Kriegs in der Ukraine und der daraus resultierenden Unsicherheit rund um die Versorgung mit russischem Gas arbeitet die Salzburg AG mit Hochdruck an alternativen Energiequellen. Zur Wärmeversorgung wird das Biomassekraftwerk Siezenheim zwei die Abhängigkeit von russischem Gas deutlich verringern.

Siezenheim zwei bis Mitte 2023 fertig

Bis Mitte nächsten Jahres soll es laut Salzburg AG fertig gebaut sein. „Durch den neuen Standort werden wir Wärme zu 40 Prozent CO2-frei produzieren können“, sagt der Leiter der Energietechnik der Salzburg AG, Siegfried Müllegger.

Drittes Biomasseheizkraftwerk in Stadt-Nähe geplant

Sobald der Bau des Biomasseheizkraftwerks Siezenheim zwei abgeschlossen ist, wird ein drittes Kraftwerk geplant, um das Ziel von 50 Prozent erneuerbarer Energien zu erreichen, sagt Müllegger. Dieses dritte große Biomassekraftwerk wird allerdings nicht in Wals-Siezenheim stehen. Bis Ende des Jahres soll ein konkreter Standort in der Umgebung der Stadt Salzburg gefunden werden, sowie der Kosten- und Zeitplan vorliegen. Wegen des Krieges in der Ukraine beschleunigt der Salzburger Energieversorger nach eigener Aussage die Planungen für das Projekt.