Campingplatz am See
ORF
ORF
Tourismus

Camping-Boom hält an: Erneut Zuwächse erwartet

Camping-Urlaube boomen, vor allem seit der Pandemie haben viele diese Art des Reisens für sich entdeckt. Im vergangenen Jahr wurden in Salzburg um fünf Prozent mehr Nächtigungen als im Jahr davor verzeichnet. Für das heurige Jahr rechnet die Campingbranche mit erneuten Zuwächsen.

Nach Kärnten und Tirol ist Salzburg ein besonders stark nachgefragtes Ziel für Camper. Das gestiegene Interesse der Reiseform macht sich auf vielen Standplätzen in Salzburg bemerkbar. Trotz der eher niedrigen Temperaturen frühstückten die Urlauber an diesem Wochenende am Campingplatz Oitner in Obertrum (Flachgau) im Freien, es wurde draußen gespielt und der Urlaub genossen.

Freiheitsgefühl wichtiger Faktor für Camper

Ein wichtiger Faktor für die Camper ist die Freiheit. „Wir waren einmal mit Freunden mit und sind in den Camping-Genuss gekommen, es hat uns irrsinnig gefallen, weil man so frei ist. Man kann tun, was man will und ist nicht so gebunden“, beschreibt der Niederösterreicher Hubert Tritscher das Camping-Gefühl-

Pandemie hat Camping-Boom vorangetrieben

In Obertrum buchen vorwiegend Österreicher, Deutsche und Niederländer einen Stellplatz. Viele von ihnen kommen regelmäßig. Die Anfragen nach Plätzen nehmen auch hier stark zu. „Ich denke, in der Pandemie ist der Wunsch nach Sicherheit und nach den eigenen vier Wänden bei vielen größer geworden. Viele wollen einfach mit ihrer Familie verreisen und brauchen das Drumherum nicht mehr“, schildert Campingplatzinhaber Bernhard Oitner.

Buchungslage schon jetzt gut

Die Buchungslage in Obertrum sei schon jetzt gut, Plätze für Kurzentschlossene gebe es immer. „Um das Spontane geht es beim Campen ja schließlich auch. Natürlich ist die Buchungslage immer wetterabhängig, aber wenn es schön ist, kommen alle raus und wollen auf den Campingplatz“, sagt Oitner. Dass Campen auch heuer wieder äußerst beliebt ist, zeigt sich Ende Mai auch bereits am Wolfgangsee.

Camping-Boom hält an: Erneut Zuwächse erwartet