Wasserretter mit Einsatzfahrzeug in der Nacht
Wasserrettung Saalfelden
Wasserrettung Saalfelden
Chronik

Harley-Treffen: Drei Personen aus Saalach gerettet

In Hinterglemm (Pinzgau) mussten Freitag in den frühen Morgenstunden drei Personen aus der Saalach gerettet werden. Eine Frau war auf dem Nachhauseweg von einem Harley-Treffen in den Bach gestürzt. Zwei Männer sprangen nach, um ihr zu helfen.

Doch die beiden Männer gerieten so selbst in Gefahr. Denn die Saalach führt zurzeit viel Wasser, zudem hat der Bach in diesem Bereich Betonwände – es sei für die drei Personen nicht möglich gewesen, sich selbst aus dem Bachbett zu retten, heißt es von der Feuerwehr. Gegen 3.30 Uhr wurde deshalb ein Großaufgebot der Einsatzkräfte alarmiert.

Eine halbe Stunde im kalten Wasser: Zwei Unterkühlte

Die Frau wurde von der Saalach abgetrieben, konnte sich aber an einem Stein festhalten. Die beiden Männer hätten sich an Sträucher geklammert, sagt der Saalbacher Feuerwehrkommandant Michael Eberharter. Zwei Personen seien gut eine halbe Stunde im kalten Wasser gewesen. Sie wurden leicht verletzt und mit Unterkühlung ins Krankenhaus Zell am See eingeliefert.

Wegen widersprüchlicher Zeugenangaben wurde zudem noch ein großer Sucheinsatz durchgeführt – denn zeitweise sei von fünf Vermissten die Rede gewesen, sagt Eberharter: „Es waren schlussendlich definitiv aber nur drei Personen in der Saalach.“ Trotzdem besetzten die Feuerwehren stromabwärts in Viehhofen und Maishofen die Saalachbrücken, um Hilfe leisten zu können. Auch Notarzt, Rettung, Polizei und Wasserrettung waren im Einsatz.