Altstadt Grand Prix
ORF
ORF
Lifestyle

Oldtimer starten beim Gaisbergrennen wieder durch

Erstmals seit 2019 findet an diesem Wochenende wieder das Gaisbergrennen statt. Den Auftakt hat dabei am Donnerstag der traditionelle Altstadt-Grand-Prix gemacht. Dazu sind mehr als 100 Oldtimer-Besitzer mit ihren edlen, alten Gefährten in die Salzburger Innenstadt gekommen.

Vor dem Schloss Hellbrunn wurden die Oldtimer am Donnerstag für den Altstadt-Grand-Prix startklar gemacht. Die rund 100 Autos waren alle mindestens vier Jahrzehnte alt, sind aber durch Hege und Pflege ihrer Besitzer nach wie vor fahrtüchtig.

Oldtimer-Karawane zog von Hellbrunn in die Altstadt

Unter den Fahrzeugen waren Modelle mit Baujahr 1957 mit 41 PS. Es gab aber auch Autos, die damals schon deutlich mehr PS unter der Haube hatten. Zu Mittag brach die Oldtimer-Karawane vom Schloss Hellbrunn Richtung Salzburger Altstadt auf. Danach waren die edlen Karossen auf dem Residenzplatz zu bestaunen.

Oldtimer starten beim Gaisbergrennen wieder durch

Besitzer schweigen über Wert

Über den genauen Wert der alten Gefährte reden deren Besitzer nur sehr ungern. „Die Bandbreite reicht von 20.000 Euro bis unschätzbar, das sind dann Preziosen aus der Vorkriegszeit. Da lassen sich viele Fahrzeuge nicht beziffern, das ist reiner Liebhaber-Wert“, sagt der Gründer und Organisator des Altstadt-Grand-Prix, Gert Pierer. Bis zum Wochenende stehen noch Wertungsfahrten auf den Gaisberg und am Salzburgring auf dem Programm.