Salzach mit Pfarrkirche Mülln
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Kirche Mülln: Dachstuhl einsturzgefährdet

In Salzburg-Mülln ist der Dachstuhl der Stadtpfarrkirche einsturzgefährdet und muss aufwendig saniert werden. Durch eine defekte Abdeckung eines Blitzableiters drang jahrelang Wasser ein. Während der Sanierung ist auch der Friedhof gesperrt.

Die Sanierung des Kirchen-Dachstuhles wird zwischen drei und sechs Wochen dauern. Am Freitag wird die Umzäunung aufgebaut, am kommenden Montag wird dann ein Kran vor dem großen Friedhofstor aufgestellt und die aufwendige Sanierung beginnt.

„Der Kran muss 40 Meter ausfahren, damit er alle Stellen des Kirchendaches erreicht. Wir bewegen uns in einer Höhe, wo wir auch eine Bewilligung der Flugsicherung gebraucht haben, weil der Kran auf der Müllner Schanze steht“, schildert der Müllner Pfarrer, Franz Lauterbacher.

Morscher Dachstuhl fiel bei Sturmschäden auf

Vor allem an der Spitze des Kirchendaches sind die Träger zum Teil derart angefault, dass Gefahr in Verzug sei. Die Schäden seien im vergangenen Jahr festgestellt worden. „Bei Sturmschäden sind wir darauf aufmerksam geworden, beim dritten Schaden hat der Dachdecker gesagt, dass der First beschädigt ist. Über Jahre ist bei dem Leck beim Blitzableiter Wasser eingedrungen“, sagt Lauterbacher.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dachstuhl der Pfarrkirche Mülln muss saniert werden
ORF
Dachstuhl Pfarrkirche Mülln
ORF.at/Georg Hummer
Bei der Kirche Salzburg-Mülln wird ab Montag der Dachstuhl saniert
Dachstuhl Pfarrkirche Mülln
ORF.at/Georg Hummer
Wegen eines Lecks bei einem Blitzableiter ist Wasser in den Dachfirst eingedrungen
Dachstuhl der Pfarrkirche Mülln muss saniert werden
ORF
Dachstuhl Pfarrkirche Mülln
ORF.at/Georg Hummer
Teile des Dachstuhls sind deshalb angefault und einsturzgefährdet

Ornithologische Überwachung vorgeschrieben

Bei der Baustelle ist auch eine Ornithologin in Einsatz, ergänzt der Müllner Pfarrer: „Im Turm zu Mülln nistet ein Turmfalkenpärchen. Die brüten – und die Jungen schlüpfen gerade zu der Zeit, wo wir die Baustelle haben. Jetzt habe ich von der Behörde die Auflage bekommen, dass für die gesamte Zeit der Baustelle eine ornithologische Beobachtung stattfinden muss.“

Leidenschaftlicher Saxophonspieler: „Für Vögel zu laut“

Die Turmfalken nisten jedes Jahr in der Pfarrkirche – heuer allerdings unter dem gestrengen Auge der Vogelkundlerin: „Die kann sich auf den Mönchsberg setzen und das beobachten“, ergänzt der Pfarrer. Saxophonspielen darf Pater Lauterbacher derzeit nicht mehr. Die Turmfalken brauchen laut der Vogelkundlerin Ruhe. „Ich darf im Friedhof nicht mehr Saxophon spielen – das ist zu laut.“

Pfarrer Franz Lauterbacher ist leidenschaftlicher Saxophon-Spieler
ORF
Pfarrer Lauterbacher muss beim Saxophon-Spielen derzeit pausieren

Sanierung kostet rund 220.00 Euro

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 220.000 Euro, davon übernimmt die Pfarre Mülln knapp die Hälfte, der Rest wird unter anderem vom Stift Michaelbeuern, dem Bundesdenkmalamt und dem Land Salzburg übernommen.

Friedhof gesperrt, Gottesdienste finden statt

Während der Sanierungsarbeiten ist auch das Betreten des Friedhofes nicht erlaubt. Die Arbeiten finden Montag bis Freitag von 07.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 07.00 bis 13.00 Uhr statt. In dieser Zeit ist auch die Stiege von der Müllner Hauptstraße zur Kirche gesperrt. Ein Friedhofsbesuch ist daher nur am Samstagnachmittag und am Sonntag uneingeschränkt möglich.

Gottesdienste können in Mülln hingegen ungehindert stattfinden. An Wochentagen ist der Zugang zur Pfarrkirche allerdings nur über den Zugang über die Kirchentreppe möglich.