Obus der Linie 8 auf der Aiglhof Kreuzung in der Stadt Salzburg
ORF
ORF
Verkehr

Ein Achtel mehr Fahrgäste durch Gratis-„Öffi“-Freitag

Die kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel an Freitagen bringen im Schnitt knapp ein Achtel mehr Fahrgäste in Bus und Bahn. In manchen Linien ist das Fahrgastaufkommen sogar um ein Fünftel gestiegen, bilanzieren Verkehrsverbund und Land Salzburg.

Die kostenlosen öffentlichen Verkehrsmittel am „Benzinfreitag“ bringen laut Salzburger Verkehrsverbund spürbar mehr Fahrgäste. Seit 1. April sind an Freitagen alle öffentlichen Verkehrsmittel im Bundesland gratis. Das Fahrgast-Plus an diesen Tagen betrage im Durchschnitt 11,5 Prozent. In manchen Linien liege es sogar bei 20 Prozent. „Der Zuwachs ergibt sich aus Pendlern, die jetzt einfach Bus und Bahn ausprobieren. Wenn man es mit den anderen Wochentagen vergleicht, dann ist der Freitag ein sehr erfolgreicher Tag“, sagt Verkehrsverbunds-Geschäftsführer Johannes Gfrerer.

Land zieht weitere „Öffi“-Aktionen in Erwägung

Auch Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) ist vom Erfolg der Aktion überzeugt. Er glaubt, dass so mancher Pendler auf den „Öffi“-Geschmack gekommen sei. „Vielen war gar nicht bewusst, welche Linien es in der Gegend gibt und wo die Menschen überall hin kommen. Deshalb sind wir stark am Überlegen, ob wir die Aktion ausdehnen oder wieder einsetzen. Doch es ist eine sehr kostenintensive Maßnahme“, sagt Schnöll.

Gratis-„Öffi“-Freitage noch bis 24. Juni

Zumindest zu gewissen Anlässen könnte sich Schnöll weitere kostenlose „Öffi“-Tage vorstellen. Bis zum 24. Juni ist der öffentliche Nahverkehr im Bundesland jeweils am Freitag für die Fahrgäste noch gratis.

Ein Achtel mehr Fahrgäste durch Gratis-„Öffi“-Freitag

Auch Klimaticket wird gut angenommen

Auch das neue Klimaticket, das österreichweit gilt, wird gut angenommen: 160.000 Mal wurde es in Österreich bereits verkauft – 7.000 Mal in Salzburg. Gleichzeitig gibt es aber auch immer mehr Probleme mit übervollen Zügen oder unpünktlichen Abfahrten. Mehr Fahrgäste bedeuten laut Österreichischen Bundesbahnen auch mehr Herausforderungen für den öffentlichen Verkehr.

Auch deutlich mehr Jahreskarten-Besitzer

Durch die Stärkung und Bewerbung des öffentlichen Verkehrs konnte die Zahl der Jahreskartenbesitzer in Salzburg in den vergangenen Jahren um mehr als 50 Prozent gesteigert werden.