Suche nach Kleintransporter in Salzach
Wasserrettung Salzburg
Wasserrettung Salzburg
Chronik

Transporter in Salzach gefunden

Die Suche nach dem vermissten Transporter in der Salzach war am Donnerstag erfolgreich. Auf Höhe des Kraftwerks Urstein (Tennengau) haben Wasserretter den Wagen in neun Metern Tiefe gefunden. Am Nachmittag wird er aus der Salzach geborgen.

Wasseretter suchten am Donnerstag mit einem Boot mit Sonargerät nach dem Klein-Transporter, der am Dienstag in Hallein (Tennengau) in die Salzach gerollt war. Im Bereich des Kraftwerks Urstein konnten die Einsatzkräfte das Fahrzeug in einer Tiefe von neun Metern mittels Sonarsystem orten. Ein Taucher stieg zum Transporter hinab und sicherte den Wagen. 15 Wasserretter waren mit zwei Booten und vier Fahrzeugen im Einsatz. Am Nachmittag wird der Klein-Transporter aus der Salzach geborgen.

Suche am Mittwoch nicht möglich

Noch am Mittwoch konnten die Einsatzkräfte nicht nach dem Kleintransporter suchen, weil die Chance, das Auto zu finden, zu gering gewesen sei und die Gefahren durch große Wassermengen und die starke Strömung der Salzach für die Einsatzkräfte zu groß war.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Suche nach Kleintransporter in Salzach
Wasserrettung Salzburg
Suche nach Kleintransporter in Salzach
Wasserrettung Salzburg
Suche nach Kleintransporter in Salzach
Wasserrettung Salzburg
Suche nach Kleintransporter in Salzach
Wasserrettung Salzburg

Klein-Lkw bei Suche bereits kurz gesichtet

Für die Suchaktion senkte die Salzburg AG den Wasserpegel der Salzach bereits am Dienstag ab – der Klein-Lkw wurde daraufhin am Dienstag gesichtet. Während die Einsatzkräfte versuchten, das Fahrzeug zu sichern, rissen es die Wassermassen allerdings erneut mit. Der Wagen verschwand daraufhin erneut.

Auf Gang und Handbremse vergessen

Der Transporter war Dienstagvormittag in die Salzach gerollt, nachdem der Lenker beim Aussteigen vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen bzw. einen Gang einzulegen.