Gaisberg mit ORF-Sender und Kapuzinerberg im Vordergrund
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Gaisbergrennen sorgt für Straßensperren

In der Stadt Salzburg und am Gaisberg ist in den kommenden Tagen mit mehreren Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Grund dafür ist das Gaisbergrennen und damit verbundene Straßensperren.

Am Donnerstag findet am Nachmittag der Altstadt-Grand-Prix statt. Gefahren wird ein Rundkurs zwischen der Nonntaler- und der Staatsbrücke. Dieser Bereich ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Am Freitag und Samstag finden dann die Wertungsfahrten auf den Gaisberg statt. Auch diese Strecke ist für den sonstigen Verkehr für die Dauer des Rennens gesperrt. Die Teilnehmer messen sich in einem Wertungslauf Samstagfrüh am Salzburgring.

135 alte Karossen erwartet

Ab acht Uhr Früh startet am Donnerstag beim Schloss Hellbrunn die Abnahme der teilnehmenden Fahrzeuge. 135 alte Karossen erwarten die Organisatoren für heuer. Gegen halb eins bricht die Oldtimer-Kolonne vom Schloss Hellbrunn Richtung Altstadt auf. Ab 13 Uhr sind die noblen Gefährte dann zwei Stunden lang auf dem Residenzplatz zu bestaunen.

Um 15 Uhr startet dann der Altstadt-Grand-Prix. Eine Wertungsfahrt gibt es auch auf dem Salzburgring, dort kann die Geschwindigkeit frei gewählt werden, bei den übrigen Wertungsfahrten auf den Gaisberg handelt es sich um Gleichmäßigkeitsrennen – es gewinnt also nicht der Schnellste, sondern Jener, der einem vorgegebenen Durchschnittstempo am nächsten kommt.