Harald Preuner (ÖVP), Bürgermeister von Salzburg
ORF
ORF
Politik

Kaum Änderungen bei ÖVP-Stadtpartei

In der Stadt Salzburg stellt die ÖVP am Mittwochabend bei ihrem Parteitag die Weichen für die kommenden vier Jahre. Fix ist, dass Bürgermeister Harald Preuner weiter der Stadtparteiobmann bleibt – er ist der einzige Kandidat.

Der kommende Stadtparteitag der Schwarzen ist der letzte vor der nächsten Gemeinderatswahl. Rund 200 Delegierte sind Mittwochabend in den Pitterkeller in der Salzburger Rainerstraße geladen.

Chefs der Teilorganisationen bleiben

Vertreter aller ÖVP-Teilorganisationen sind dabei – beispielsweise von Wirtschafts- und Bauernbund. Dazu kommen Obleute der Stadtteilfraktionen und die Spitzenvertreter der Landes-ÖVP in der Stadt – zum Beispiel der Landeshauptmann. Ihre Aufgabe gilt offiziell als Formalität. Es geht um die Wahl einer neuen Parteispitze der Stadt-ÖVP. Es gibt dazu nur einen Wahlvorschlag. Die einzigen Änderungen betreffen die Obmann-Stellvertreter.

In der Öffentlichkeit wurde schon öfter spekuliert, ob Harald Preuner bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl im Jahr 2024 noch einmal antreten wird. Preuner wird dann 65 und wäre im besten Pensionsalter.

Dezenter Hinweis auf Bürgermeister-Kandidatur?

Dass er nun als ÖVP-Obmann mindestens bis 2026 verlängert, dürfte nun ein Hinweis sein, dass Preuner auch bei der Bürgermeisterwahl noch einmal in den Ring steigen könnte. Auf ORF-Anfrage wollte er das auch nicht ausdrücklich dementieren. Mittwochabend sind nun die Delegierten am Wort, wie es weitergeht.