ÖBB Railjet im Salzburger Hauptbahnhof
ORF
ORF
Verkehr

Kritik an neuer ÖBB-Reservierungspflicht

Wenn die ÖBB eine Reservierungspflicht in Fernzügen einführen sollten, dann brauche es eine Ausnahme für Pendler mit Jahreskarten. Das fordert Johannes Gfrerer, Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes.

Angesichts überfüllter Fernzüge überlegen die Bundesbahnen solche Pflichtreservierungen – zum Beispiel rund um stark frequentierte Wochenenden wie zu Pfingsten.

Pendler aus Bad Gastein genannt

Die Interessen der Pendler mit Regionaltickets in den Fernzügen müssten berücksichtigt werden, so Gfrerer: „Zum Beispiel hat sich ein Krankenpfleger aus Bad Gastein, der im Krankenhaus Schwarzach arbeitet, ein Klimaticket Salzburg gekauft. Der kann nicht jeden Tag seinen Fernverkehrszug reservieren. Dort gibt es eigentlich nur Fernverkehrsverbindungen, die aber Nahverkehrsfunktion haben. Das wurde von den ÖBB auch so signalisiert, dass diese Tickets da ausgenommen sind.“

Konkret soll es die Reservierungspflicht in ÖBB-Fernverkehrszügen erstmals am Freitag vor Pfingsten geben – vorerst als einmalige Maßnahme. Das hätten ihm die Bundesbahnen versichert, sagt Gfrerer.