Schneeleopardin Mira in ihrem Gehege im Zoo Hellbrunn
ORF
ORF
Tiere

Schneeleopardin im Salzburger Zoo wird 20

Der Zoo in Salzburg Hellbrunn feiert ein tierisches Jubiläum. Die Schneeleopardin Mira feiert ihren 20. Geburtstag. In der freien Wildbahn liegt die Lebenserwartung bei gut zwölf Jahren für Schneeleoparden, aber auch im Zoo werden die Raubkatzen kaum älter als 20 Jahre.

Mira wurde in einem Zoo in Schweden geboren und wurde 2004 nach Salzburg gebracht. Mit ihren 20 Jahren ist die Raubkatze überdurchschnittlich alt.

Alt, pflegebedürftig und trotzdem noch fit

Trotzdem ist die neunfache Mutter vergleichsweise fit, erzählt Sebastian Zobler, Revierleiter der Raubkatzen: „Wir haben mitten in der Anlage eine Kiefer stehen, wo wir auch schon einige Äste wegschneiden mussten, weil sie fast nach oben in die Baumkrone geklettert ist. Es hat uns gewundert, dass sie mit 20 noch solche Kräfte hat.“

Jetzt braucht Mira besonders viel Pflege. „Da kann jeden Tag irgendein Gebrechen sein, was für das Tier auch gefährlich werden kann. In der Regel sind es Alterserscheinungen wie Arthrose oder Nierenerkrankungen“, sagt der Revierleiter. Er sei auch im regelmäßigen Austausch mit den Tierärztinnen und Tierärzten.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schneeleopardin Mira in ihrem Gehege im Zoo Hellbrunn
ORF
Schneeleopardin Mira feiert ihren 20. Geburtstag.
Eine große Schildkröten in einem Gehege
ORF
Schildkröte Felix ist 37 Jahre alt.
Drei große Schildkröten in einem Gehege
ORF
Sporenschildkröten können bis zu 100 Jahre alt werden.
Ein Steinbock mit einem Meter langen Hörnern steht in einem Gehege
ORF
Das Alter der Steinböcke lässt sich an ihren Hörnern ablesen.
Ein Steinbock mit einem Meter langen Hörnern steht in einem Gehege
ORF
Der älteste Steinbock im Zoo ist 13 Jahre alt.

Alte Schildkröten und mächtige Steinböcke

Fast doppelt so alt wie die Schneeleopardin, aber im Vergleich dazu mitten in der Lebensblüte sind die Sporenschildkröten. Schildkröte Felix ist etwa schon 37 Jahre alt, er kann noch bis zu 100 Jahre alt werden.

Stolz und für alle sichtbar tragen die Steinböcke ihr Alter auf dem Kopf. An den gebogenen Hörnern kann man ihr Alter ablesen, erklärt Silke Hempelmann, Revierleiterin für Eurasien: „Die Hörner haben Schmuckwülste, dazwischen sind kleinere Einkerbungen. Da kann man das Alter wie Jahresringe bei einem Baum ablesen.“ Der älteste Steinbock ist 13 Jahre alt und zählt damit auch zu den Senioren im Zoo.

Jubiläen im Salzburger Zoo