Ein Doppelbett in einem Hotelzimmer
ORF
ORF
Tourismus

Tourismus erwartet viele Buchungen

Die Salzburger Fremdenverkehrswirtschaft erwartet eine umsatzstarke Sommersaison. Die Nachfrage nach Unterkünften sei momentan gut, heißt es von der Hoteliervereinigung. Es gebe für die Branche auch Unsicherheiten.

Knapp 11,8 Millionen Übernachtungen hat es im Sommerhalbjahr 2021 im Bundesland Salzburg gegeben, rund zwei Millionen weniger als im Rekordjahr 2019. In Anbetracht der Lockdowns sei das ein recht gutes Ergebnis gewesen, sagen Hoteliers. Und Ähnliches erwartet sich die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) auch für den heurigen Sommer. Als Erfolg gilt das Erreichen des Niveaus von 2020 – mit einer guten Vorsaison und einem starkem Herbst.

Preise nur für Frühbucher zu halten

Wie fast alles, wird jetzt auch der Urlaub teurer. Man müsse Preisanpassungen machen. Die Konsumenten würden selbst auch sehen, wie sich alles entwickelt. Bei Frühbuchern würden die Preise gehalten. Je später man bucht, desto mehr müsse man von den Erhöhungen mitnehmen, so die ÖHV.

Die Reiselust sei nach zwei Jahren mit Lockdowns groß. Sorgen bereiten der Branche allerdings die weiter steigenden Energiepreise und Unsicherheiten im Handel mit Lebensmitteln.