Obus in Theatergasse bei Aprilwetter
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Soziales

Unterschriften-Sammlung für günstige Öffis

Mehr als 850 Salzburger fordern mit ihrer Unterschrift leistbare Öffi-Fahrscheine für sozial Schwache. Seit Jänner sammelt ein Bewohner des Sozialprojekts VinziDach bereits Unterschriften. Unterstützung signalisiert jetzt auch Salzburgs Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ).

59 Euro für eine Obus-Monatskarte in Salzburg seien eine schwere finanzielle Belastung für Menschen mit 1.300 Euro Nettoeinkommen und angesichts hoher Mieten. In dieser Lage seien jedoch viele Beschäftigte etwa im Handel oder der Gastronomie, aber auch Arbeitssuchende und auf Sozialunterstützung angewiesene Menschen, sagt VinziDach-Bewohner Ralph H.

Er sammelt daher seit Jahresbeginn Unterschriften für leistbare Öffi-Fahrscheine. Mehr als 850 Menschen hat er bereits von seinem Anliegen überzeugt. Auch die Stadt Linz biete etwa bereits eine Monatskarte um 14 Euro für Menschen mit maximal 1.300 Euro Monatsnettoeinkommen.

Beteiligung auch online möglich

Jetzt wird Ralph H. auch von Salzburgs Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ) unterstützt. Sie will sich im Herbst bei den kommenden Budgetverhandlungen der Stadt dafür stark machen, ein leistbares Öffi-Angebot für armutsgefährdete Menschen zu schaffen.

Die Vinzenzgemeinschaft Eggenberg, die das Salzburger VinziDach betreibt, unterstützt ihren Bewohner mit der Internet-Adresse mobilpass.at. Hier können online Unterschriften für einen leistbaren Mobilitätspass in der Stadt Salzburg eingereicht werden, sagt VinziDach-Sozialarbeiter Samuel Kok.