Grödig Untersberg Flachgau
SLT
SLT
Verkehr

Strengere Tempolimits in Grödig

Auf den Straßen in Grödig (Flachgau) muss seit kurzem langsamer gefahren werden. Statt der meisten 50er-Beschränkungen gilt jetzt Tempo 40, außerhalb des Ortsgebietes 70 anstatt 100. Die Gemeinde will damit für mehr Sicherheit sorgen und das Wirrwarr an Tempolimits auflösen.

Ursprünglicher Plan war, vor allem in der Ortsdurchfahrt statt 50 km/h Höchstgeschwindigkeit ein Limit von Tempo 40 zu verordnen. Die Bezirkshauptmannschaft habe dann darum gebeten, gleich im ganzen Ort 40 zu verordnen, um einem Schilderwald vorzubeugen. Dadurch seien auch einzelne Abschnitte mit 30 km/h Höchstgeschwindigkeit zu 40er-Zonen geworden, sagt Bürgermeister Herbert Schober (ÖVP).

„Wir werden dazu auch begleitende Maßnahmen setzen. Vor Schulen, Kindergärten und überall sonst, wo die Bevölkerung der Meinung ist, dass zu schnell gefahren wird, werden wir mit Beruhigungsinseln arbeiten und so die Fahrbahnen optisch verengen, damit die Autofahrer quasi automatisch die Geschwindigkeit verringern“, sagt Schober.

Bürgermeister: „Wollen tödlichen Unfällen vorbeugen“

Auch außerhalb des Ortsgebietes soll ein generelles Limit von 70 km/h statt der derzeit teilweise geltenden 100 jetzt für mehr Sicherheit sorgen. "Wir haben auf der Landesstraße leider auch tödliche Unfälle gehabt. Und hier war es uns ganz wichtig, dass wir auch da jetzt ein Limit von 70 km/h haben, damit es künftig eben nicht mehr zu tödlichen Unfällen kommt.

Die Neuerungen im Grödiger Verkehr wurden in der Gemeinde beschlossen und gelten seit Anfang Mai.