Strand mit Strandkörben auf Sylt
Tourismus

Alpen-Sylt-Express startet in Sommersaison

Mit zweiwöchiger Verzögerung ist Freitag erstmals in der beginnenden Sommersaison wieder ein Alpen-Sylt-Nachtexpress gestartet. Der erste Zug fuhr um 18.00 Uhr am Grenzbahnhof Salzburg ab.

Er sollt nach 18 Stunden am Samstagmittag den Zielbahnhof Westerland auf der Nordseeinsel Sylt erreichen, wie eine Sprecherin der Bahngesellschaft mitteilte. Ein weiterer Nachtzug dieses Betreibers fährt von Lörrach über Basel und Frankfurt nach Sylt.

Ursprünglich sollte die Verbindung bereits zwei Wochen früher starten. Die Buchungszahlen für diesen Zeitraum waren allerdings zu niedrig, um einen rentablen Betrieb zu gewährleisten. Dabei spielen laut Betreiber auch die höheren Kosten für Bahnstrom eine Rolle.

Die Züge fahren jeweils von Freitag auf Samstag nach Norden und von Samstag auf Sonntag von Westerland aus mit mehreren Haltepunkten nach Süden.