Landestheater Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Sanierung des Landestheaters voll im Kostenrahmen

Seit zwei Wochen läuft im Salzburger Landestheater die größte Sanierung der letzten 20 Jahre. Die komplette Einrichtung, Beleuchtung, Saal- und Bühnentechnik werden erneuert, die historischen Malereien und Stuckaturen restauriert.

Das Gesamtprojekt kostet knapp 14 Millionen Euro. Es ist trotz der aktuellen Krisen im Kosten- und Zeitplan. Das Vorhaben wurde im März 2021 erstmals öffentlich präsentiert. Die Vorbereitungen waren längst abgeschlossen, bevor zuerst der Omikron-Winter und dann der Ukraine-Krieg das Wirtschaftsleben und die Bauindustrie durcheinander gebracht haben.

Bestellungen, Planungen schon 2021 fertig

Horrende Preissteigerungen und drückende Knappheit bei Rohstoffen treffen die Baustelle beim Landestheater daher nicht, schildert der Kaufmännische Direktor Bernhard Utz: „Wir haben das große Glück, dass wir mit den Planungen so früh dran waren. Die Bestellungen waren schon im Dezember 2021 die Bestellungen draußen, ebenso die wichtigsten Vergaben und 80 Prozent des Geldvolumens. Damit können wir Material- und Kostenplan gut umsetzen.“

Neue Saison startet am 12. November

Bei der 13,6 Millionen Euro teuren Sanierung werden vor allem die technischen Einrichtungen erneuert, dazu kommt die Bestuhlung. Ab dem Sommer restauriert dann ein Team von Spezialisten unter anderem das Deckengemälde. Die Arbeiten sollen im Oktober abgeschlossen sein. Am 12. November ist die Wiedereröffnung des Landestheaters geplant.