Neuer Transgourmet-Standort in Maishofen
Transgourmet Österreich
Transgourmet Österreich
Tourismus

Transgourmet: Neuer Standort in Maishofen

Rund 70 Prozent der Wirte holen ihre Lebensmittel nicht mehr selbst, sondern lassen sich beliefern. Diesem Trend folgend ist der neue Pinzgauer Standort des Gastronomie-Großhändlers Transgourmet. Er wurde Donnerstag in Maishofen (Pinzgau) eröffnet – ganz auf den Lieferbetrieb ausgelegt.

7.000 Quadratmeter Auslieferungslager im Vergleich zu 3.500 Quadratmetern klassischer Verkaufsfläche umfasst der neu eröffnete Gastronomie-Großmarkt in Maishofen. Dies entspreche auch in etwa dem Einkaufsverhalten der Wirte.

Seien früher noch rund 60 Prozent der Gastronomen selbst zum Einkaufen gekommen und nur 40 Prozent hätten sich die Waren liefern lassen, so sei das Verhältnis jetzt umgekehrt – nämlich 70 zu 30 zu Gunsten der Lieferung, sagt der Geschäftsführer von Transgourmet Österreich, Thomas Panholzer.

„Liefern wird immer wichtiger“

„Das Liefern hat sich in letzter Zeit als immer wichtigerer Faktor etabliert. Die Gastronomen brauchen die Zeit in ihrem Betrieb für ihre Gäste und die Mitarbeiter. Ein guter Gastronom braucht drei bis vier Lieferungen pro Woche mit jeweils drei bis vier Containern an Waren. Eine solche Menge kann man nicht mehr ins Auto packen, das würde einfach zu viel Zeit beanspruchen.“

Von Maishofen aus werden jetzt Gastronomie-Betriebe im gesamten Pinzgau, im Pongau und auch im benachbarten Tiroler Bezirk Kitzbühel beliefert. Insgesamt sechs Lastwagen sind dazu unterwegs, weitere wurden bereits bestellt. Der neue Lebensmittelgroßmarkt hat rund 70 Beschäftigte, der Bau kostete 30 Millionen Euro.