Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
ORF/A.Klement
Chronik

16 Verletzte bei Busunfall

Auf der Westautobahn (A1) bei Eugendorf (Flachgau) ist es Donnerstagfrüh zu einem Unfall mit einem voll besetzten Reisebus gekommen. Er prallte gegen eine Betonleitschiene. Es gibt fünf Schwer- und elf Leichtverletzte.

Kurz nach 3.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem Großalarm gerufen. Ein Reisebus aus dem Kosovo war in Fahrtrichtung Wien zwischen der Anschlussstelle Salzburg-Nord und Wallersee in einem Baustellenbereich gegen eine Betonleitschiene geprallt.

Für die Einsatzkräfte sei es schwierig gewesen, zum Unfallort zu gelangen – die Gegenfahrbahn ist gesperrt, die Unfallstelle liegt in einem Gegenverkehrsbereich, schilderte Einsatzleiter Christian Putz von der Freiwilligen Feuerwehr Eugendorf.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement
Busunfall auf der A1 bei Eugendorf
ORF/A.Klement

„Die Einsatzkräfte, die aus Richtung Eugendorf kamen, konnten zwar zur Unfallstelle gelangen – aber jene, die von Hallwang oder aus der Stadt kamen, blieben im Stau stecken. Deshalb waren wir am Anfang ziemlich allein. Trotzdem haben wir die Erstversorgung durchgeführt, soweit dies möglich war. Die Kräfte der Roten Kreuzes mussten ihre Autos im Stau stehen lassen und waren dann mit einem Fußtrupp vor Ort. Erst dann hat sich die Lage langsam geklärt“, sagte Putz.

Lenker nach Überholmanöver „von Baustelle überrascht“

Unterdessen steht die Unfallursache fest. Der Buslenker gab gegenüber der Polizei an, einen Lastwagen überholt zu haben. Dann sei er von der Baustelle überrascht worden. Er habe nicht mehr ausweichen können. Ob der Chauffeur die Lenk- und Ruhezeiten eingehalten hat, ist noch nicht bekannt. Die Autobahn war im Unfallbereich für längere Zeit gesperrt.

Fahrt in Ersatzbus fortgesetzt

In der Zentrale des Roten Kreuzes konnten sich die Reisenden am Vormittag langsam vom ersten Schock erholen. Das Salzburger Busunternehmen Albus stellte einen Reisebus zur Verfügung, mit dem die Betroffenen zu ihrem eigentlichen Ziel kommen – ihren Freunden und Familien in München, Stuttgart oder Hannover. 23 Reisende fuhren kurz vor Mittag ab.

Einige Businsassen seien noch in stationärer Behandlung, heißt es vom Roten Kreuz. Unter ihnen sind fünf Schwerverletzte, sagt der Bezirksrettungskommandant des Flachgaus, Hermann Gerstgraser. "Die Schwerverletzten wurden von Notarzt-Teams versorgt. Zwei von ihnen wurden – betreut von den Notärzten – ins Unfallkrankenhaus (UKH) Salzburg gebracht, einer ins Landeskrankenhaus. Die Unfallstelle war erst gegen Donnerstagmittag komplett geräumt.

19 Verletzte bei Busunfall

Auf der Westautobahn (A1) bei Eugendorf (Flachgau) ist es Donnerstagfrüh zu einem Unfall mit einem voll besetzten Reisebus gekommen. Der Bus prallte gegen eine Betonleitschiene. Es gibt drei Schwer- und 16 Leichtverletzte.