Chronik

21-Jähriger wird Opfer von Telefonbetrüger

In der Stadt Salzburg ist ein 21-jähriger Deutscher einem Telefonbetrüger ins Netz gegangen. Ein Unbekannter hatte sich am Telefon als Beamter von Europol ausgegeben und behauptet, dass das Konto des 21-Jährigen für kriminelle Handlungen benützt worden sei.

Unter anderem hätten Kriminelle das Konto des 21-Jährigen für Drogengelder und Geldwäsche benutzt. Der 21-Jährige wurde von dem Unbekannten am Telefon aufgefordert, sämtliches Geld auf seinem Konto auf ein anderes zu überweise – das der vermeintliche Europol-Mitarbeiter bekannt gegeben hatte.

Der Deutsche überwies daraufhin einen niedrigen vierstelligen Betrag, wandte sich danach aber an die Polizei. Einen Teil des Geldes forderte der junge Mann zurück. Wie hoch der tatsächlich entstandene Schaden ist, ist laut Polizei noch unklar.