CORONA: LOCKDOWN-LOCKERUNGEN / HANDELS…FFNUNG / FRISEUR
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Bildung

Friseurinnung warnt vor Lehrlingsmangel

Die Friseurbranche leidet unter akutem Lehrlingsmangel, bestätigt die Salzburger Friseurinnung. Immer mehr junge Menschen würden in die Höheren Schulen drängen und so dem Lehrlingsmarkt verloren gehen. Eine Aufnahmeprüfung in diese Schulen könnte helfen, glauben die Friseure.

Was den Lehrlingsschwund betrifft, mache sich einerseits der Geburtenrückgang bemerkbar, andererseits gehen viele potentielle Lehrlinge an Höhere Schulen verloren, bemängelt der Salzburger Frisörinnungsmeister Wolfgang Eder. Er fordert Aufnahmeprüfungen an allen höherbildenden Schulen.

Forderung nach weniger Mehrwertsteuer

Was die Friseurbetriebe betrifft, pocht Eder auf einem ermäßigten Mehrwertsteuersatz. Die Steuersenkung käme den Kunden entgegen, und könne den Umsatz ankurbeln. In den Niederlanden werde das bereits mit Erfolg vorgemacht und in Deutschland gebe es bereits Bestrebungen hier nachzuziehen, so der Innungsmeister der Friseure.

Und er ergänzt: In Zukunft müsse Handwerk wieder besser entlohnt werden, aber auch für Kunden leistbar bleiben. Es könne nicht sein, dass es für Unternehmer billiger ist, Maschinen zu kaufen und zusätzlich dafür Investitionsprämien einzuheimsen, als Mitarbeiter zu beschäftigen und damit einen wichtigen Beitrag im Sozialsystem zu leisten, sagt Friseurinnungsmeister Wolfgang Eder.