Hotel im Gewerbegebiet Puch Urstein, das derzeit als Flüchtlingsquartier genutzt wird
ORF
ORF
Chronik

Flüchtlings-Erkrankungen: Wasser unter der Lupe

Nach mehreren Krankheitsfällen im Flüchtlingsquartier in Puch-Urstein (Tennengau) werden jetzt Wasserproben untersucht. Dem Roten Kreuz zufolge klagten am Wochenende acht Geflüchtete über Bauchschmerzen.

Die acht wurden zur Abklärung ins Spital gebracht worden – die Untersuchungen dort brachten aber kein Ergebnis. Den Betroffenen geht es mittlerweile wieder gut. Bis die Analyse des Wassers abgeschlossen ist, werden die Bewohner des Flüchtlingsquartiers mit Wasser in Flaschen versorgt.

Wasser in Flüchtlingsquartier wird untersucht

Dass die Bauchbeschwerden aufgrund des Essens auftraten, könne laut Rotem Kreuz „nahezug ausgeschlossen werden“. Die Essensversorgung dort übernimmt dieselbe Cateringfirma wie im Grundversorgungsquartier Wals-Siezenheim. Dort seien aber am Wochenende keine Fälle von unklaren Bauchbeschwerden bekannt geworden. Das Flüchtlingsquartier in Puch wird von Rotem Kreuz und Samariterbund gemeinsam betrieben. 220 Plätze sind in dem umfunktionierten Hotel vorhanden, aktuell sind dort 185 geflüchteten Personen untergebracht.