Chronik

Betrunkener Biker stürzte auf Flucht vor der Polizei

In Saalfelden (Pinzgau) hat sich am Samstag ein betrunkener Motorradfahrer auf der Flucht vor der Polizei verletzt. Der nur mit kurzer Hose und T-Shirt Bekleidete stürzte. Es war nicht der einzige Vorfall mit Motorrädern am Samstag.

Der 27-jährige Pinzgauer fiel einer Polizeistreife am späten Nachmittag auf, weil er ohne Sturzhelm im Ortsgebiet von Saalfelden unterwegs war. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, worauf der Motorradfahrer aufs Gas stieg. Mit überhöhter Geschwindigkeit floh er durch das Stadtzentrum. Bei einem Kreisverkehr verlor dann aber die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte.

Bei dem Sturz erlitt der 27-Jährige Abschürfungen an beiden Armen und Beinen, weil er nur die kurzen Hosen und das T-Shirt trug. Dennoch wollte er sich nicht von der Rettung behandeln lassen. Ein Alkomattest bei dem Pinzgauer ergab 0,96 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben und wird angezeigt.

Schwere Knieverletzungen bei Kollision

In der Stadt Salzburg wurde ebenfalls Samstagnachmittag ein 28-jähriger Motorradfahrer bei einer Kollision schwer verletzt. Auf Grund einer Vorrangverletzung stieß das Motorrad laut Polizei mit einem Auto zusammen. Der 28-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen an den Knien. Die Rettung brachte ihn ins Uniklinikum Salzburg.

Sturz in Lawinengalerie

Bei Tweng (Lungau) verletzte sich Samstag am späten Nachmittag ein 47-jähriger polnischer Motorradfahrer: Der Mann war mit einer elfköpfigen Gruppe auf der Katschbergstraße (B99) von Obertauern bergab unterwegs. In einer Lawinengalerie geriet der 47-Jährige zu weit nach rechts, prallte gegen eine Leitschiene und stürzte. Dabei wurde der Mann verletzt. Er musste ins Spital nach Tamsweg gebracht werden. Aus dem beschädigten Motorrad trat Öl aus, das von der Feuerwehr Tweng gebunden wurde.