Chronik

Überfall mit Pistole und Axt in Wohnung geklärt

Nach vier Monaten ist ein Überfall im Drogenmilieu mit Pistole, Dolch und Axt auf einen 23-Jährigen in seiner Wohnung in Salzburg jetzt geklärt: Alle fünf Verdächtigen sind gefasst. Die letzten drei wurden am Freitag verhaftet.

Der Überfall fand laut Polizei bereits am 24. Jänner statt: Vier mutmaßliche Täter – zwischen 17 und 25 Jahre alt – drangen in die Wohnung des Salzburgers ein, bedrohten ihn mit einer Faustfeuerwaffe, einer Axt, einem Dolch und einem Messer und forderten von ihm Bargeld, Suchtgift sowie einen Tresorschlüssel. Als das Opfer das nicht herausgab, nahmen die Verdächtigen schlussendlich laut Polizei 50 Euro Bargeld, eine Spielkonsole sowie eine Halskette und ein Armband mit.

Den Weg in die Wohnung soll dem Quartett ein fünfter Komplize erleichtert haben: Er hatte den 23-Jährigen zuvor besucht und ausspioniert, außerdem ließ er die Haustür offen.

Am Freitag Festgenommene verweigerten die Aussage

Nach ausführlichen Ermittlungen sind jetzt alle Beteiligten den Überfalls gefasst: Ein Verdächtiger wurde bereits wenige Tage nach der Tat von der Polizei festgenommen, ein zweiter im Februar. Für die letzten drei Komplizen klickten schließlich am Freitag die Handschellen: Sie wurden in ihren Wohnungen verhaftet und in die Justizanstalt Salzburg gebracht. Alle drei verweigerten laut Polizei die Aussage.