Unfallstelle mit Autowrack auf der B311
Freiwillige Feuerwehr St. Veit im Pongau
Freiwillige Feuerwehr St. Veit im Pongau
Chronik

Alkolenker überschlug sich auf B311

Samstagfrüh hat sich auf der Pinzgauer Straße (B311) bei St. Veit im Pongau ein alkoholisierter Autofahrer mit seinem Wagen überschlagen. Der Mann wurde verletzt. Bereits am Freitag schleuderte ein Alkolenker in die Schwarzenbergkaserne in Wals (Flachgau).

Der Unfall bei St. Veit im Pongau passierte laut Polizei am Samstag kurz vor 6.00 Uhr: Der Autolenker geriet in einem Baustellenbereich auf eine Betonleitwand. Sein Wagen überschlug sich und landete auf der Straße. Andere Autofahrer leisteten dem 26-Jährigen Erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte.

Der Pinzgauer hatte bei dem Unfall allerdings 1,0 Promille Alkohol im Blut – das ergab ein Test. Der 26-Jährige musste seinen Führerschein deshalb abgeben. Er wurde verletzt ins Klinikum Schwarzach eingeliefert. Sein Auto wurde bei dem Unfall zerstört. Die Feuerwehr St. Veit war mit 25 Mann im Einsatz. Sie band ausgelaufenes Öl und half bei der Räumung der Unfallstelle. Wegen der Sperre der B311 bildete sich ein Stau. Gegen 7.30 Uhr war die Straße dann wieder frei.

Alkolenker krachte in Kaserne

Bereits am Freitag krachte ein stark betrunkener Autofahrer in den Zaun der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim. Der Unfall passierte bei der Auffahrt Siezenheim auf die Westautobahn (A1): Laut Polizei verlor der Autofahrer auf Höhe des Nordtors der Kaserne die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kam von der Straße ab, fuhr eine Straßenlaterne um, die ins Kasernengelände geschleudert wurde. Dann querte der Wagen die Kaserneneinfahrt und durchschlug den Kasernenzaun. Erst ein Erdwall hinter dem Zaun brachte den Pkw zum Stehen.

Der 42-Jährige Autolenker floh nach dem Unfall, konnte aber wenig später von der Polizei gefunden werden. Ein Alkotest bei dem 42-Jährigen ergab 1,86 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben, zudem wird er wegen mehrerer Delikte angezeigt.