Bankomat-Schriftzug auf einem Geldausgabeautomaten
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Gelddiebstahl an Bankomaten aufgeklärt

Die Polizei hat einen Bankomaten-Gelddiebstahl in Henndorf am Wallersee (Flachgau) aufgeklärt. Ein Pensionist wollte eine höhere Geldsumme beheben. Das Geld kam verspätet – eine deutsche Staatsbürgerin bediente sich.

Ein 71-Jähriger wollte knapp über 1.000 Euro an einem Bankomaten in Henndorf am Wallersee beheben. Weil das Gerät langsam gearbeitet hat, dachte er es sei defekt. Er hat er eine hinter ihm wartende Deutsche vorgelassen. Verspätet ist sein Geld dann aber doch im Ausgabeschlitz angekommen.

1000 Euro einfach eingesteckt

Statt dem Pensionisten dies mitzuteilen, hat die 56-Jährige die Scheine des Mannes aber einfach eingesteckt. Durch Überwachungsbilder und Zeugenbefragungen haben Ermittler die Frau ausforschen können. Sie ist geständig und will den Schaden wiedergutmachen.