Wimmelbuch Salzburg
ORF
ORF
Kultur

Neues Wimmelbuch über Salzburg

Seit heuer gibt es ein neues Salzburg-Wimmelbuch, das auf jeder Seite viele kleine Bildgeschichten erzählt. In diesem Bilderbuch ist eine Salzburger Buchhändlerin die Hauptdarstellerin.

Zwei Salzburg-Wimmelbücher gibt es bereits. In dem neu erschienenen, dritten Salzburg-Wimmelbuch ist Buchhändlerin Carmen Schwarz aus der Stadt Salzburg die Protagonistin. Sie taucht auf jeder Seite auf – denn sie soll man finden.

Buchhändlerin Schwarz mit Wimmelbuch
ORF
Buchhändlerin Carmen Schwarz mit dem Wimmelbuch

Ein Bild von ihr und ihrem Buch-Lieferdienst während der CoV-Lockdowns lieferte schließlich auch den Anstoß für dieses Wimmelbuch: „Die Idee ist von einer Kollegin entstanden. Grundlage war eben das Foto von mir beim Ausliefern. Wir fanden ein Wimmelbuch eine tolle Idee“.

Buchhändlerin Schwarz gezeichnet in Wimmelbuch
ORF
Buchhändlerin Carmen Schwarz als Protagonistin in dem Wimmelbuch

Illustratorin sucht sich Inspiration auf der Straße

Jede Seite erzählt eigene Geschichten, immer wieder entdeckt man eine neue Kleinigkeit. Die Bilder hat Illustratorin Julia Kotulla aus Berlin geliefert – Sie war zwar schon einmal in Salzburg, für das Buch haben aber vor allem Vorlagen wie Fotos gedient, die Figuren entstammen ihrer Fantasie: „Das macht mir am meisten Spaß. Ich wohne in Berlin und wenn mir nichts mehr einfällt, geh ich einfach auf die Straße. Der größte Spaß am Wimmelbuch ist es, diese Figuren zu erfinden“.

Wimmelbuch Salzburg
ORF
Es wimmelt nur so in der Salzburger Getreidegasse

Salzburg als ideale Vorlage für ein Wimmelbuch

Bücher sind nichts Neues für die Buchhändlerin Schwarz, der Entstehungsprozess aber schon: „Wir haben die Skizzen bekommen, von Hand coloriert. Es ist schön, diesen Entstehungsprozess bis zum Endprodukt zu erleben“. Der Erfinder des Wimmelbuchs, Ali Mitgutsch, ist Anfang 2022 verstorben.

Neues Salzburg-Wimmelbuch erschienen

Es ist das dritte Wimmelbuch über die Stadt Salzburg