Rettungswagen mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

14-Jähriger warf Böller auf Frauen

In der Nacht auf Sonntag attackierte ein 14-Jähriger in der Salzburger Altstadt zwei Frauen. Der Jugendliche warf zunächst Böller auf die Frauen. Als sie ihn zur Rede stellen wollten, schlug er auf sie ein.

Die beiden Frauen im Alter von 23 und 24 Jahren waren in der Salzburger Altstadt unterwegs, als sie dem Jugendlichen begegneten. Er warf einen Böller nach den zwei jungen Frauen. Die beiden wollten den 14-Jährigen zur Rede stellen. Die Auseinandersetzung eskalierte, der Jugendliche ging daraufhin auf die beiden Opfer los.

Jugendliche bedrohte Frauen mit Softgun

Er schlug auf die Frauen ein und verletzte sie dabei. Dann zog der gewalttätige Jugendliche noch eine Schusswaffe und bedrohte die Opfer. Die Waffe stellte sich später als Softgun heraus. Die Polizei konnte den 14-Jährigen kurze Zeit später anhalten. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Körperverletzung: fünf Verletzte in einer Nacht

Die beiden Frauen sind zwei von insgesamt fünf Verletzten, die in der Nacht auf Sonntag bei Schlägereien und Streitigkeiten zu Schaden kamen. In Tamsweg (Lungau) gerieten zwei Einheimische und drei Rumänen in einem Lokal aneinander. Die beiden Lungauer wurden verletzt ins Spital gebracht. In Bergheim (Flachgau) zerschlug ein Unbekannter ein Glas am Kopf eines 19-jährigen Salzburgers, er musste ebenfalls im Krankenhaus versorgt werden.