Spritzen für Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Fünfte CoV-Impfung für Ältere im Herbst

Ältere Personen und Menschen mit Vorerkrankungen werden voraussichtlich im Herbst die nächste Impfung benötigen, sagen Mediziner. Knapp 2.000 Menschen sind im Bundesland Salzburg mittlerweile zum vierten Mal gegen Covid-19 geimpft.

Von diesen knapp 2.000 Menschen, die die vierte Impfung bisher erhielten, ist rund ein Viertel über 80 Jahre alt. Eine Empfehlung, sich impfen zu lassen, gibt es auch für Menschen mit Vorerkrankungen. Diese vulnerablen Gruppen werden voraussichtlich im Herbst die nächste Impfung benötigen, sagen Mediziner.

In Salzburg wären 20.000 Impfungen pro Woche möglich. Es werde in relativ vielen Ordinationen geimpft, sagt der Sprecher der niedergelassenen Ärzte in Salzburg, Christoph Fürthauer. Die Menschen würden kontaktiert und viele seien auch dankbar, dass sie die Impfungen erhalten, ergänzt Fürthauer.

Wirksamer Omikron-Impfstoff erst im Herbst

Für die Nicht-Risikogruppen gibt es keine Empfehlung, sich derzeit impfen zu lassen. Wer es trotzdem möchte, beispielsweise wegen eines längeren Auslands-Aufenthaltes, kann sich vom Arzt oder der Ärztin beraten lassen. Fest steht, dass es gegen die Omikron-Variante voraussichtlich erst im September einen wirksamen Impfstoff geben wird. Die verantwortlichen Gesundheitsexperten arbeiten an einem Szenario für den Herbst und sie beobachten die Fallzahlen, um Gegenmaßnahmen zu planen.