Schüler schreibt Matura
ORF
ORF
Bildung

Erste Woche Zentralmatura: „Nur wenige CoV-Ausfälle“

Die Zentralmatura ist auch heuer wieder von den Folgen der Lockdowns geprägt. Die erste Woche verlief laut Salzburgs Bildungsdirektor Rudolf Maier aber entspannt. Von mehr als 5.300 Jungendlichen konnten nur 21 nicht antreten, weil sie positiv auf CoV getestet wurden.

Alle Mädchen und Burschen müssen an jedem Prüfungstag einen negativen Coronavirus-Test oder ein Genesungszertifikat vorweisen. Für Anspannung sorgen bei der heurigen schriftlichen Matura nicht nur die Prüfungen, sondern auch die Coronavirus-Tests.

Krankheitsbedingte Ausfälle habe es aber in Relation zur Gesamtzahl der Maturanten nur ganz wenig gegeben, bilanziert Bildungsdirektor Rudolf Mair am Freitag.

Bildungsdirektion: Nur 0,4 Prozent positiv getestet

Von den genau 5.355 Schülern wurden 21 positiv getestet – das entspricht knapp 0,4 Prozent. Die Jugendlichen seien im Vorfeld sehr vorsichtig gewesen, hätten bewusst aufgepasst, sich nirgends anzustecken, sagt Mair.

Vor Matura: Klassen wechselten präventiv in Fernunterricht

Zudem hätten einige Schulen aus Sicherheitsgründen fünf Tage vor dem Beginn der Zentralmatura in den Fernunterricht gewechselt. Für diejenigen, die diese Woche trotzdem nicht antreten konnten, gibt es Ersatztermine zwischen dem 16. und dem 25. Mai. Kommende Woche stehen noch die schriftlichen Prüfungen in Spanisch und Französisch an.