Notarztfahrzeug im Einsatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Totes Kleinkind: Unfalllenker ist Postzusteller

Nach dem tragischen Unfall am Dienstag in Annaberg (Tennengau), bei dem ein nicht einmal zwei Jahre altes Mädchen tödlich verunglückt ist, ist nun bekanntgeworden, dass das Kind vom anfahrenden Auto eines Postzustellers erfasst wurde. Das Mädchen starb noch an der Unfallstelle.

Das Mädchen hatte laut Polizei Dienstagfrüh vor seinem Wohnhaus mit zwei anderen Kindern gespielt, als das Unglück passierte. Den genauen Unfallhergang muss nun ein Sachverständiger im Auftrag der Staatsanwaltschaft ermitteln.

Auto erfasste Kind beim Losfahren

Nach ersten Informationen wurde das Kind vom Auto des Postzustellers erfasst, als der 56-Jährige losgefahren war. Die Post zeigte sich am Mittwoch tief betroffen.

„Wir alle sind von diesem schrecklichen Unfall zutiefst betroffen. Unser Zusteller hat einen schweren Schock erlitten und befindet sich derzeit in psychologischer Betreuung. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des Mädchens“, sagte der Pressesprecher der Österreichischen Post, Markus Leitgeb. Die Angehörigen und alle, die bei dem Unfall dabei waren, werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Sachverständiger klärt Unfallhergang

Die Polizei meldet, dass der Alkotest bei dem Unfalllenker negativ war. Um den genauen Unfallhergang zu klären, wurde von der Staatsanwaltschaft der gerichtlich beeidete Verkehrsunfall-Sachverständige Gerhard Kronreif beauftragt.