Ein maskierter Einbrecher versucht mit einem Brecheisen ein Fenster zu öffnen. (gestellte Szene)
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Chronik

Schreiende Pensionistin trieb Einbrecher zur Flucht

Im Salzburger Stadtteil Riedenburg hat Dienstagnachmittag ein Großeinsatz der Polizei inklusive Hubschrauber für Aufsehen gesorgt. Die Einsatzkräfte haben nach einem Einbrecher gesucht. Der Unbekannte stieg zuvor in eine Wohnung und dann in ein Einfamilienhaus ein. Dabei wurde er jeweils von den Bewohnerinnen überrascht.

Zuerst stieg der Täter laut Polizei über ein geöffnetes Fenster in die Wohnung einer 77-Jährigen ein. Dort durchwühlte er Schubladen und Kästen. Doch die Pensionistin war zu Hause und wurde auf ihn aufmerksam.

Dieb reißt Pensionistin Handy aus der Hand

Der Unbekannte flüchtete, schlug aber nur fünf Minuten später ganz in der Nähe des ersten Tatortes ein Fenster eines Einfamilienhauses ein. Hier machte er sich erneut auf die Suche nach Wertgegenständen. Die 87 Jahre alte Hausbesitzerin wurde durch die Geräusche aus ihrem Mittagsschlaf gerissen. Sie wollte mit ihrem Handy die Polizei rufen, doch der Einbrecher entriss ihr das Mobiltelefon und stieß sie auf das Bett. Er versuchte, sie im Schlafzimmer einzuschließen.

Frau ruft aus Fenster um Hilfe

Die Frau schrie aus dem Fenster um Hilfe und schlug den Unbekannten dadurch in die Flucht. Die Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein. Die Einsatzkräfte suchten aus der Luft und am Boden nach dem Unbekannten. Auch eine Suchhundestaffel war im Einsatz. Die Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.