Eine Frau mit offenen Rechnungen hat viele Schulden. Arbeitslosigkeit und Privatkonkurs
Gina Sanders – stock.adobe.com
Gina Sanders – stock.adobe.com
Politik

Trotz Vollbeschäftigung viele Ältere ohne Jobs

Rund 9.100 Menschen sind derzeit in Salzburg auf Jobsuche. Die Arbeitslosenquote liegt bei rund 3,3 Prozent. Laut Experten gibt es damit im Bundesland eine „Vollbeschäftigung“. Dennoch bleibe die Lage für ältere Langzeitarbeitslose schwierig, heißt es vom Arbeitsmarkt-Service (AMS).

Der Samstag – der Tag vor dem 1. Mai – ist österreichweit der „Tag der Arbeitslosigkeit“. Insgesamt habe sich der Arbeitsmarkt bestens entwickelt, sagt die Salzburger AMS-Chefin
Jacqueline Beyer. Dennoch werde es immer schwieriger für Leute, die schon lange keinen Job haben.

Viele Firmen suchen dringend Leute

Insgesamt 2.174 Männer und Frauen sind im Bundesland als „langzeitarbeitslos“ gemeldet. Die meisten seien älter als 50, sagt Beyer: „Das hat sich verfestigt, weil seit 2013 die Zugänge zur Invaliditätspension erschwert wurden. Diese Menschen sind nun in Betreuung beim AMS. Wir machen da individuelle Coachings, um auf einzelne Bedürfnisse einzugehen und die Menschen zu stabilisieren. Wir möchten sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt unterbringen. Es gibt da eine Steigerung bei offenen Stellen um 117 Prozent.“