Politik

Immer weniger CoV-Infektionen

Die Zahl der CoV-Infektionen geht im Land Salzburg weiter zurück. 3.165 Menschen in Salzburg sind noch infiziert. Die Inzidenz liegt bei knapp 390. Die Behörden rechnen mit einem weiteren Rückgang in den kommenden Wochen.

Das Tempo des Rückganges sei an viele Faktoren gebunden, sagt Peter Schinnerl, Leiter des CoV-Managements der Landesregierung. Er rechnet damit, dass die Infektionszahlen noch weiter zurückgehen. Der Rückgang hänge jedenfalls nicht damit zusammen, dass weniger Tests gemacht werden: „Es ist einfach eine so hohe Durchseuchung in der Bevölkerung, dass hier eine Obergrenze erreicht wurde. Die Welle wurde durch den Rückgang des Infektionsgeschehens getragen.“

Schutz durch „Impfungen“ nimmt rasch ab

Fraglich ist, ob in den kommenden Wochen die extrem niedrigen Infektionszahlen aus den Sommermonaten der vergangenen Jahre erreicht werden. Da lag die Inzidenz zu Beginn der Sommerferien etwa bei weniger als hundert.

Der Wiener Komplexitätsforscher Peter Klimek rechnet für den heurigen Sommer mit mehr Neuinfektionen, weil der Schutz nach einer Infektion oder Impfung wieder rasch abnehme.