Geisterfahrerunfall auf A8
Bayerisches Rotes Kreuz
Bayerisches Rotes Kreuz
Chronik

Autobahn: Geisterfahrerin verursacht Frontal-Crash

Kurz vor dem Grenzübergang Walserberg (Flachgau/Bayern) ist am Dienstag eine 87-jährige Lenkerin bei einem Geisterfahrerunfall schwer verletzt worden. Die betagte Frau hat ihren Pkw in einer Pannenbucht auf der deutschen Autobahn (A8) gewendet und ist dann frontal in den Gegenverkehr gekracht.

Die 87-Jährige war Dienstagvormittag auf der deutschen A8 in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs. Kurz vor dem Grenzübergang Walserberg wendete sie ihr Fahrzeug in einer Pannenbucht und fuhr entgegen des Fließverkehrs in Fahrtrichtung München. Dabei krachte sie frontal gegen das Auto eines Oberösterreichers. Die Geisterfahrerin wurde schwer verletzt, der 37-jährige Oberösterreicher erlitt mittelschwere Verletzungen.

Autodach aufgeschnitten, um zur Lenkerin zu gelangen

Die 87-Jährige wurde in ihrem Auto eingeklemmt, Feuerwehrleute öffneten das Fahrzeugdach, um die Schwerletzte schonend aus dem Fahrzeug bergen zu können. Notarzt und Notfallsanitäter versorgten die Unfalllenkerin, anschließend wurde sie ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Auch der 37-Jährige wurde ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Geisterfahrerunfall auf A8
Bayerisches Rotes Kreuz
Geisterfahrerunfall auf A8
Bayerisches Rotes Kreuz
Geisterfahrerunfall auf A8
Bayerisches Rotes Kreuz
Geisterfahrerunfall auf A8
Bayerisches Rotes Kreuz
Geisterfahrerunfall auf A8
Bayerisches Rotes Kreuz

Autobahn mehrere Stunden gesperrt

Die Fahrbahn in Richtung Salzburg war während der Rettungsarbeiten und zur Unfallaufnahme mehrere Stunden gesperrt, weshalb der restlichen Verkehr von der A8 abgeleitet wurde. Die Feuerwehr Piding (Bayern) war mit 24 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort, kümmerte sich um die technische Rettung, reinigte die Fahrbahn und stellte den Brandschutz sicher.

Zwei Lenker konnten noch knapp ausweichen

Unmittelbar vor dem Frontalcrash konnten zwei andere Pkw-Lenker der Geisterfahrerin noch in letzter Sekunde ausweichen, ihre Autos wurden bei den Ausweichmanövern allerdings beschädigt. Die Staatsanwaltschaft Traunstein (Bayern) ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an. Laut ersten Schätzungen entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von 35.000 Euro.