Männerberatung – Mann mit Sorgen und Problemen sitzt im Gespräch mit Psychotherapeuten bei der Mannsbilder Beratung in Innsbruck
ORF
ORF
Soziales

Psychotherapie: Kein Selbstbehalt mehr

Seit Anfang April gibt es für die Versicherten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Salzburg bei verschriebener Psychotherapie keinen Selbstbehalt mehr. Bisher mussten sie für 20 Prozent der Kosten selbst aufkommen.

Damit war Salzburg zuletzt das einzige Bundesland, in dem Versicherte der ÖGK einen Selbstbehalt für Psychotherapie zahlen mussten. Bisher waren im Bundesland Salzburg nur Kinder, Jugendliche und einkommensschwache Versicherte der ÖGK vom Selbstbehalt ausgenommen.

Für sie hat die Sozialabteilung des Landes den Selbstbehalt übernommen. Seit 1. April entfällt die Kostenbeteiligung für alle bei der ÖGK Versicherten, bei denen die Psychotherapie genehmigt wurde. Rund 3600 Salzburgerinnen und Salzburger sollen davon profitieren.

Bei Wahltherapeuten keine Änderung

Keine Änderung gibt es für jene Patienten, die Psychotherapie bei einem Wahltherapeuten in Anspruch nehmen – sie müssen weiterhin selbst für die Kosten aufkommen und erhalten einen Zuschuss.

Sozialreferent Heinrich Schellhorn (Grünen) sieht im Entfall des Selbstbehaltes einen wichtigen Schritt. Das Land zahle weiterhin rund eine Million Euro dazu – bislang sei mit diesem Geld der Selbstbehalt für einkommensschwache Personen bezahlt worden, heißt es von Land und ÖGK.