Opferstock in einer Kirche
ORF.at/Michael Baldauf
ORF.at/Michael Baldauf
Chronik

Ukraine-Opferstock in Kirche: 400 Euro gestohlen

In einer Kirche im Lungau hat ein bislang Unbekannter im März mehrere hundert Euro aus einer Spendenbox für die Ukraine gestohlen. Jetzt konnte ein 40-jähriger Tscheche ausgeforscht werden. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

Der Pfarrer einer Tamsweger Kirche stellte Anfang März in seiner Kirche einen Opferstock auf, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. Um die Bereitschaft dafür in seiner Pfarrgemeinde anzuregen, legten er und eine weitere Person insgesamt 400 Euro in den Opferstock.

Diebstahl beim Entleeren des Opferstocks aufgefallen

Ein Monat später wurde der Opferstock geleert und dabei stellten Pfarrmitarbeiter fest, dass die beiden 200-Euro-Scheine fehlten, die der Pfarrer und eine weitere Person zu Beginn der Spendensammlung hineingelegt hatten. Die Ermittlungen führten nun zu einem 40-jährigen Tschechen. Der Mann wurde in die Justizanstalt gebracht und wird angezeigt.