Sperre Schmittentunnel
ORF
ORF
Verkehr

Zell am See: Baustellenkarussell dreht sich

In Zell am See dreht sich das Karussell der Straßenbaustellen weiter. Samstagmittag geht der Schmittentunnel wieder auf, dafür wird die Thumersbacher Straße gesperrt. Beide Baustellen sind laut Land Salzburg eng abgestimmt. Die Arbeiten am Ostufer des Sees sollen noch bis Herbst dauern.

Die Generalsanierung der Thumersbacher Straße dauert bereits seit 2019 an und soll heuer abgeschlossen werden. Zuletzt war die Straße ja freigegeben, aber nur, um den Verkehrskollaps im Zentrum von Zell am See zu verhindern. Zeitgleich zu den Arbeiten am Ostufer des Zeller Sees wurde nämlich der Schmittentunnel für Reinigungsarbeiten gesperrt.

Tunnelreinigung beendet, Straßensanierung fortgesetzt

Damit wäre die einzig verbliebene Nord-Süd-Verbindung in der Region der Weg direkt durch das Zeller Stadtzentrum gewesen und das wollten die Planer des Landes jedenfalls verhindern. Die Arbeiten an der Thumersbacher Straße wurden daher vorübergehend unterbrochen, um für Zell eine Umfahrung offen zu halten. Jetzt wird die Reinigung des Schmittentunnels abgeschlossen und damit können auch die Arbeiten an der Thumersbacher Seite wieder fortgesetzt werden.

Zell am See Zeller See Schüttdorf Thumersbach – Salzburgs Landesrechnungshof hat bei einer Überprüfung der „Holding Gesundheit Innergebirg“ in Zell am See schwere Verfehlungen aufgedeckt. Es geht um Mehrfachfunktionen des Geschäftsführers, Querfinanzierungen zwischen gemeinnützigen und gewinnorientierten Tochterfirmen, bedenkliche „Genussscheine“, einen zu teuren Dienstwagen etc.
Flugbild: Gerald Lehner
Ist der Umfahrungstunnel von Zell am See gesperrt, führt die Nord-Süd-Verbindung direkt durchs Stadtzentrum

Asphaltierung im September bildet Abschluss der Arbeiten

Bei der abschließenden Etappe der Sanierung geht es um die letzten 400 Meter direkt im Stadtteil Thumersbach. Ab Montag wird dazu die Landesstraße tagsüber gesperrt – jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr – vorerst bis in die zweite Juliwoche. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten dann aber nicht: Im September muss die Thumersbacher Straße zur abschließenden Asphaltierung erneut gesperrt werden.