Franz-Josef-Kai zur Wintersonnenwende
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Salzburg: Hauptstadt der Fahrraddiebstähle

Mit knapp 200 Radwegkilometern gilt Salzburg als Fahrradhauptstadt Österreichs, gleichzeitig aber auch als Hauptstadt der Fahrraddiebstähle. In keiner anderen Stadt wurden im Vorjahr laut Innenministerium – im Vergleich zur Einwohnerzahl – mehr Fahrräder gestohlen als in Salzburg.

Der Großteil der Fahrraddiebstähle in Österreich wird in Landeshauptstädten verübt. In absoluten Zahlen hat da zwar Wien die Nase vorn, gefolgt von Graz (Steiermark) und Salzburg. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl werden in der Stadt Salzburg allerdings mit Abstand die meisten Drahtesel entwendet, rund 60 Stück pro 10.000 Einwohner und Jahr. Weit abgeschlagen liegen Innsbruck (Tirol) und Wien.

Neun von zehn Fahrraddiebstählen werden nicht geklärt

Langfristig sinkt die Gesamtzahl der Fahrraddiebstähle laut Innenministerium. So sind seit der Jahrtausendwende die angezeigten Delikte um fast die Hälfte zurückgegangen: von 2.700 auf zuletzt nur mehr rund 1.400. Auch innerhalb des Bundeslandes Salzburg gibt es ein starkes Stadt/Land-Gefälle: Die wenigsten Fahrräder wurden im Lungau gestohlen. Wenn ein Fahrrad aber einmal gestohlen wurde, bleibt es meistens auch verschwunden: Die Aufklärungsquote ist hier mit unter zehn Prozent gering. In mehr als 90 Prozent der Fälle können die Raddiebe nicht ausgeforscht werden.