Hallein Altstadt Pernerinsel Bahnhof Salzach Tennengau
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

Hallein startet Zukunftsprojekt für Pernerinsel

Die Stadt Hallein (Tennengau) bereitet die Neugestaltung der Pernerinsel in der Salzach vor, wo auch die altehrwürdigen Gebäude der ehemaligen Saline als Kulturzentrum stehen. Ein eigenes Projekt für die Beteiligung der Bevölkerung soll Konzepte liefern. Ziel ist eine langfristige Planung bis 2050.

Schon nächste Woche soll das Vorhaben starten. Titel: „Reif für die Insel“. Es soll ein offener Prozess werden mit viel Raum für Ideen, betonen Vertreter von Stadtregierung und Tourismusverband in Hallein.

Viele Fragen, viele Ideen

Von Mittwoch bis Samstag kommender Woche – von 27. bis 30. April – soll es in der Alten Schmiede auf der Pernerinsel um das Zukunftskonzept gehen. Wie soll die Insel im Jahr 2050 aussehen? Was soll sie bieten? Welche Verkehrslösungen sind nötig? Welche Chancen bringt das Projekt für die Stadtentwicklung?

Solche Fragen werden bei Workshops, Vorträgen, Führungen und einem „Inselbrunch“ diskutiert. Wer Ideen einbringen will, sei herzlich eingeladen, sagt der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ).

Im Vorjahr hatte der Halleiner Notar Claus Spruzina mit seinen Visionen für die Pernerinsel aufhorchen lassen. Er plädiert für ein Technologie- und Kulturzentrum mit jungen Startups, kreativen Unternehmen und einem Campus der Uni Salzburg als Herzstück. Diesen Ball spielt der Gemeinderat nun weiter und bezieht die Halleiner Bevölkerung mit ein.

Kommenden Mittwoch gehts los

Auftakt für das Bürgerbeteiligungsprojekt „Pernerinsel 2050“ ist kommender Mittwoch, 19.00 Uhr. Da gibt es einen Impulsvortrag des international bekannten Stadtplaners Stefan Netsch.