Christophorus C6 Rettungshubschrauber
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Tödlicher Paragleitunfall in St. Martin/Lofer

Aus unbekannter Ursache verlor ein 52-jähriger Paragleiter am Mittwochnachmittag in St. Martin bei Lofer (Pinzgau) die Kontrolle über sein Sportgerät und ist unweit der Scheffsnother Alm am Kötschmairhorn (1.597 Meter) abgestürzt. Für den Bayern kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle.

Weil der 52-Jährige aus dem Landkreis Traunstein (Bayern) die GPS-Koordinaten seines Fluges per Internet live an seine Familie übertrug, seine Lebensgefährtin aber plötzlich keine Ortsveränderung mehr erkennen konnte, alarmierte sie die Einsatzkräfte.

In unwegsames Gelände abgestürzt

Die Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 6 fand den Flugsportler schließlich im unwegsamen Gelände auf einer Seehöhe von 1.513 Meter, sie konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Nach Abschluss der Ermittlungen der Alpinpolizei an der Unfallstelle wurde der Tote mit dem Polizeihubschrauber Libelle ins Tal gebracht. Weitere Ermittlungen zur Unfallursache sind laut Polizei noch nicht abgeschlossen.